... alphornbläser ...

Im Jahre 1983 wurde das Alphorntrio von Manfred Sigg, Wolfgang Oberhauser und Helmut Gierner gegründet.

In der Musikschule lernten die drei die Grundbegriffe des Alphornspielens.

Zu den Ausrückungsterminen der Alphorngruppe Hörbranz gehören unter anderem die Mitwirkung bei diversen Heimatabenden mit der Trachten- und Schuhplattlergruppe, früh morgentliche Weckrufe für runde Geburtstage im Dorf, Eröffnungsblasen für die Sonnwendfeier auf dem Pfänder und natürlich diverse Alphorntreffen im deutschsprachigen Raum.

Die Alphornbläser können auch für private Einlagen, Ständchen, usw.
bei Helmut Gierner (+43 681 10267350)
gebucht werden.

Mobirise

... geschichte alphornbläser ...

1983

Gründung

Im Jahre 1983 wurde das Alphorntrio von Manfred Sigg, Wolfgang Oberhauser und Helmut Gierner gegründet.

1986

Wechsel

Nach einigen Jahren beendete Oberhauser Wolfgang seine Laufbahn bei den Alphornbläsern, an seine Stelle trat Anton Fink. In dieser Konstellation bestand die Gruppe bis Ende 2000. (Manfred hörte mit dem Alphornspielen auf).

2002

Wechsel

Martin Rupfle trat an Manfred Sigg's Stelle.

2003

zuwachs

Seit 2003 gibt es in unserer Gruppe einen vierten Alphornbläser - Markus Jenny tritt hinzu.

2006

4er Besetzung

2006 erstand die Alphorngruppe zwei weitere gebrauchte Alphörner, somit konnte in der "Viererbesetzung" musiziert werden.

2007

5er Besetzung

Im Frühjahr 2007 kam dann als fünftes Mitglied Evi Knafl zu den Alphornbläsern.

2008

25 Jahre Alphornbläser

Zu diesem Anlass wurde ein Internationales Alphorntreffen in Hörbranz organisiert.

2011

5er Besetzung

Seit 2011 gibt es in unserer Gruppe einen neuen Alphornbläser - Wolfgang Brunner tritt hinzu. Somit ist eine 5er Besetzung wieder möglich.

2015/2016

Zuwachs/Abgang

Seit 2015 ist auch Hermann Brunner zu den  Alphornbläser dazugestroßen.

2016 hat Markus Jenny die Alphornbläser verlassen.

Trachten- und Schuhplattlergruppe
Hörbranz

Made with ‌

Free Web Page Software